Lasagne al forno

Hallo zusammen

In diesem Beitrag möchte ich euch mein Lasagne Rezept vorstellen. Wie ihr vielleicht wisst, mögen mein Mann und ich italienisches Essen besonders gut. Wenn wir auswärts essen gehen, landen wir meistens beim Italiener =)

Deshalb koche ich selber auch gerne italienische Rezepte und Lasagne ist eines davon. 


Zutaten für die Sauce Bolognese

1 EL Olivenöl
2 Karotten
400 g Hackfleisch
1 KL Zwiebelpulver
2 EL Tomatenpüree
1 Dose Pelatti (400g nicht abgetropft)
2 KL Italienische Kräutermischung
Salz und Pfeffer

Zutaten für die Sauce Béchamel

40 g Butter
40 g Mehl
500 ml Milch
Salz und Pfeffer
Muskatnuss

Sonstige Zutaten

Parmesan Reibkäse
 grüne Lasagneblätter 


1. Die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. 

2. Olivenöl in einer grossen Bratpfanne erhitzen, die Karotten und das Zwiebelpulver dazu geben und andämpfen. Nach ca. 2 Minuten das Hackfleisch dazu geben und gut anbraten. 

3. Das Tomatenpüree zum Fleisch dazu geben und mit den Pelatti ablöschen. 
Evtl. noch wenig Wasser dazu geben. 

4. Die Sauce Bolognese mit der italienischen Kräutermischung, Salz und Pfeffer würzen. 

5. Butter in einer zweiten Pfanne auf kleiner Stufe erhitzen. Wenn sich die Butter komplett aufgelöst hat, das Mehl dazu geben und mit dem Schwingbesen gut vermischen. 

6. Die Milch in kleinen Mengen dazu geben und immer gut umrühren. 

7. Dann auf grosser Stufe zum kochen bringen, damit die Sauce dickflüssig wird. 
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

8. Eine ofenfeste Form bereitstellen und die erste Schicht Bolognese auf den Boden geben und mit Lasagneblättern abdecken, eine Schicht Bolognese darüber verteilen und etwas Béchamelsauce darüber geben. Wieder mit Lasagneblättern abdecken und weiterhin schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. 

9. Zum Schluss mit der Béchamelsauce abschliessen und den Reibkäse darauf verteilen. 

10. Die Lasagne im Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze 20 Minuten lang backen. 


Bei meinem Lasagne Rezept verwende ich meistens grüne Lasagneblätter. Ich finde die Farben kommen so besser zum Vorschein. Selbstverständlich kann man auch weisse Lasagneblätter verwenden. 

Auch die Bolognesesauce kann man noch mit verschiedenen Gemüsesorten ergänzen. Ich habe die Lasagne auch schon mit Peperoni gemacht und die Karotten weggelassen. 

Bei diesem Rezept kann man auch gerne experimentieren. Ich habe die Lasagne schon in den verschiedensten Variationen gekocht - dieses ist aber mein Lieblingsrezept. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden dieses Rezept aufzuschreiben und mit euch zu teilen. 


Das Rezept eignet sich übrigens auch für Besuch, denn die Lasagne kann man gut schon einen Tag vorher zubereiten und dann einfach 20 Minuten vor dem Eintreffen des Besuches in den Ofen schieben =)

Viel Spass beim Nachkochen und seid gespannt auf meinen nächsten Beitrag. 

Liebe Grüsse
Jessie













Kommentare

Beliebte Posts