Zwetschgenwähe mit Zimt - perfekt für den Herbst

Der Herbst lässt nicht mehr lange auf sich warten. Am 22. September beginnt eine wundervolle Jahreszeit, welche kulinarisch viel zu bieten hat. Ich freue mich schon sehr auf den Herbst.

Im Herbst gibt es viele leckere Suppen, dazu passt eine Früchtewähe als Nachspeise. Früher hat es bei uns immer am Freitag Suppe & Wähe zum Mittagessen gegeben. Ich habe mich aber nie darüber gefreut, weil ich erstens Wähe nicht mochte und zweitens es für mich auch kein richtiges Mittagessen war.

Mittlerweile liebe ich selbstgemachte Wähen und Suppen. In einem älteren Eintrag habe ich bereits das Rezept für eine leckere Kürbissuppe geteilt. Deshalb möchte ich jetzt das Rezept für meine Lieblingswähe aufschreiben.

Für die Zwetschgenwähe mit Zimt benötigt ihr folgende Zutaten:

Wähenteig
 150 g Mehl
1/2 KL Salz
50 g kalte Butter
4-5 EL kaltes Wasser

Belag
3 EL gemahlene Haselnüsse
750 g Früchte
1 TL Zimt

Guss
1.5 dl Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1 TL Vanillezucker

Wähenteig
150g Mehl in eine Schüssel geben, 1/2 KL Salz beigeben, 50g kalte Butter zugeben und sorgfältig verreiben bis die Masse gleichmässig fein ist.
4-5 EL kaltes Wasser in die Vertiefung geben. Teig zusammenfügen und etwa 2 Minuten lang kneten. Zugedeckt an der Kälte ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig auswallen und auf ein rundes Backblech von 28-30 cm (Durchmesser) legen. Teig mit der Gabel ein paar Mal einstechen.

Belag 
3 EL gemahlene Haselnüsse und 1 TL Zimt mischen und auf dem Teigboden verteilen. 750 g Zwetschgen, halbiert und entsteint mit der Schnittfläche nach oben darauflegen.

Guss
1.5 dl Milch, 1 Ei, 1 EL Zucker und 1 TL Vanillezucker in einem Messbecher gut verrühren und über den Belag giessen. 

 Backen
Ca. 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens backen.
Nach dem Backen die Wähe herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Danach die Wähe aus dem Blech nehmen und auf dem Gitter 10 Minuten stehen lassen.

Die Wähe kann anschliessend lauwarm serviert werden. Ich finde aber, sie schmeckt auch kalt sehr gut.

Ihr könnt auch gerne andere Früchte verwenden die ihr gerne mögt.
Zur Zeit passen folgende Früchte: Aprikosen, Kirschen und Äpfel

Und wenn ihr mal keine saisonalen Früchte verwenden möchtet, könnt ihr auch tiefgekühlte Früchte benutzen.

Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren und backen.

Bis bald
Jessie


Kommentare

Beliebte Posts