Pizzoccheri - aus dem Veltlin oder dem benachbarten bündnerischen Puschlav

Dieses verlockende Gericht muss man mindestens 1 mal im Leben gegessen haben.

Eine Kombination aus gesundem Gemüse, feinen Buchweizen-Teigwaren, Käse und Salbei-Butter mit Knoblauch.


Pizzoccheri sind eine Teigwarenart aus Buchweizen- und Weizenmehl. Ursprünglich kommen sie aus dem Veltlin, in der Region Lombardei (Norditalien) aber auch aus dem Puschlav im Kanton Graubünden. 

Für Pizzoccheri muss man nicht unbedingt nach Italien fahren um sie zu kaufen. Bereits viele Fachgeschäfte mit italienischen Produkten, bieten Pizzoccheri zum Verkauf an. Im Kanton Graubünden findet man diese Teigwaren sogar im Sortiment von Coop. 


Da ich in Silvaplana GR aufgewachsen bin, gehörten die Pizzoccheri für mich einfach dazu. Meistens habe ich mir dieses Gericht an meinen Geburtstagen gewünscht. Da meine Schwestern den Spinat aber nicht mochten, hat mein Mami die Pizzoccheri oftmals mit grünen Bohnen gekocht.

Es gibt ganz verschiedene Pizzoccheri Rezepte. Vor allem mit dem Gemüse kann man experimentieren. Heute zeige ich euch wie ich meine Pizzoccheri koche.

Zutaten

(ca. 6 Personen)

500 g Kartoffeln
500 g Pizzoccheri
400 g Karotten
600 g Spinat
1 Bund Salbei
50 g Butter
2 Knoblauchzehen
280 g Fontal o. Fontina Käse


1. Wasser sieden und salzen. Karotten und Kartoffeln in Stücke schneiden und anschliessend ins Wasser geben. 

2. Nach ca. 8 Minuten den Spinat (ich nehme meistens gefrorenen Blattspinat) und die 
Pizzoccheri dazu geben. 

3. Das Ganze dann ca. 12 - 15 Minuten weiterkochen lassen. 

4. Das Wasser absieben, die Pizzoccheri und das Gemüse in eine ofenfeste Form geben. 

5. Knoblauch und Salbei im Butter andünsten und über die Pizzoccheri giessen. 

6. Den Käse hobeln und dann unter die Pizzoccheri mischen. 

Die Pizzoccheri zum Schluss in den vorgheizten Ofen bei 250° C gegeben und für 8 Minuten gratinieren. 

Anschliessend können die Pizzoccheri heiss serviert werden. Bun appetit!


Für Pizzoccheri kann man folgendes Gemüse verwenden:
Wirsig, Mangold, Bohnen, Spinat, Karotten, Kartoffeln. 

Wer Lust hat kann verschiedene Kombinationen ausprobieren. Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. Schreibt mir doch einen Kommentar, was ihr so alles ausprobiert habt. 


Und vor allem nimmt es mich wunder, wie euch dieses Gericht schmeckt. 


Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und Experimentieren. 

Bis bald
Jessie



Kommentare

Beliebte Posts