Zucchetti-Cake - Grossmutter's Rezept
Am Wochenende kann es gerne mal vorkommen, dass man spontan Besuch bekommt. Deshalb mache ich gerne einen Dessert oder backe einen Kuchen, damit ich vorbereitet wäre, falls wir spontan Besuch bekommen würden.
Eines meiner absoluten Lieblingsrezepten ist der Zucchetti-Cake von meiner Grossmutter. Schon als ich klein war, liebte ich diesen Kuchen. Immer wenn wir bei ihr waren, backte sie diesen Zucchetti- Cake und ich habe ein extra grosses Stück bekommen.
Ich möchte deshalb dieses gute Rezept mit euch teilen. Es ist ganz einfach und innerhalb wenigen Minuten kann man den Kuchen in den Ofen schieben und backen.
Zutaten
3 Eier
250 g Zucker
150 dl Rapsöl
200 g Haselnüsse gemahlen
250 g Mehl
300 g Zucchetti
100 g dunkle Kochschokolade
100 g dunkle Kochschokolade
1 Päckli Vanille Zucker
1 Päckli Backpulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
1. Als erstes die 3 Eier und 250 g Zucker in eine Schüssel geben, dieses zwei Zutaten werden gerührt bis die Masse hell ist.
2. Anschliessend kann das Rapsöl (150 dl) langsam dazu gegegeben werden. Wichtig dabei ist, dass man immer weiter rührt.
3. Jetzt gibt man die Haselnüsse (200 g), das Mehl (250 g), die Zucchetti (300 g) geraspelt, 1 Päckli Vanille Zucker, 1 Päckli Backpulver, 1/2 Teelöffel Zimt und 1/2 Teelöffel Salz dazu und mischt alles.
4. Zum Schluss noch die Kochschockolade (100 g) in kleine Stücke brechen und dazu geben.
Die Masse noch einmal gut rühren und anschliessend in die Cake-Form geben.
Im vorgeheizten Backofen auf der 2. untersten Rille 1 Stunde bei 180° C backen.
Nach 1 Stunde kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden und mit einem Messer eingestochen werden. Wenn nichts mehr haften bleibt, ist der Kuchen durch und fertig, ansonsten würde ich ihn noch weitere 5 Minuten im Ofen lassen.
Den Kuchen nach dem Backen aus der Form nehmen und auskühlen lassen, dann ensteht eine knusprige Kruste.
Wenn der Kuchen nicht gerade verzehrt wird, kann man ihn auch gut einfrieren.
Und so sieht dann das Endergebnis aus. Ich wünsche euch viel Spass beim selber backen und freue mich, wenn ihr dieses Rezept auch mal ausprobiert. Ich garantiere euch, der Kuchen ist wirklich lecker. Er ist auch nicht trocken, da die Zucchetti sehr viel Feuchtigkeit an den Kuchen abgeben.
Falls ihr das Rezept ausprobiert, bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen.
Schreibt doch einen Kommentar, wie euch der Kuchen geschmeckt hat.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Jessie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen