Birchermüesli - einen guten Start in den Tag

Früher hat mein Mami das Birchermüesli manchmal zum Znacht gemacht. Ich habe es geliebt, vor allem hat es immer noch eine warme Milch dazu gegeben.

Ich liebe dieses Birchermüesli und als ich dann ausgezogen bin, habe ich mir selber immer wieder einmal ein Birchermüesli gemacht.


Zutaten

90 g Haferflocken
1 dl Milch
2 Äpfel
2 Bananen 
1 EL Zitronensaft
500 g Naturjogurt
1 EL Himbeerkonfi
Früchte gemäss Saison (nach Wunsch)



1. Haferflocken in eine Schüssel geben und die Milch dazu giessen - stehen lassen und die Früchte zubereiten. 

2. Äpfel raffeln oder in kleine Stücke schneiden (wie man es lieber mag) und anschliessend in die Schüssel geben. 

3. Bananen in kleine Scheiben schneiden, auch dazu geben. 

4. Zitronensaft über die Äpfel und Bananen geben, damit die Früchte nicht braun werden, zusätzlich gibt es dem Birchermüesli einen frischen Geschmack. 

5. Früchte gemäss Saison evtl. in kleine Stücke schneiden und auch beigeben. Die Menge kann man je nach Lust und Laune varieren. (Ich habe bei meinem Birchermüesli Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren verwendet.)

6. Das Jogurt dazu geben und alles gut vermischen. Zum Schluss probiere ich das Birchermüesli. Meistens geben die Früchte bereits genügend Süsse ab, dann gebe ich nichts mehr dazu. Es kann aber auch mal sein, dass die Früchte noch sauer sind, dann gebe ich einfach noch einen Esslöffel Himbeerkonfitüre dazu, um dem Birchermüesli noch ein wenig Süsse zu geben.


Das Birchermüesli muss kühl gestellt werden und ist auch noch zwei, drei Tage danach geniessbar. 
Wer möchte, kann sein Birchermüesli mit Nüssen und Rosinen ergänzen. 

Diese Früchte passen zum Birchermüesli: 

Äpfel, Bananen, Nektarinen, diverse Beeren, Aprikosen, Orangen, Zwetschgen, Trauben, Kirschen, Birnen, Pflaumen u.s.w.



Das empfehle ich: 

Schaut euch immer die Saison-Tabelle an. Es macht Sinn, wenn man Früchte verwendet, die gerade Saison haben, so geben die Früchte dem Birchermüesli eine gut Geschmacksnote. 

Hier findet ihr eine Saisontabelle für Früchte und Gemüse
Das Birchermüesli ist ein feines Morgenessen und perfekt für einen guten Start in den Tag. 
Ich freue mich, wenn ihr dieses Rezept auch mal ausprobiert und wer weiss, vielleicht ensteht ja eine eigene Kreation. Bei diesem Rezept kann man nichts falsch machen - es ist wirklich einfach. 

Ganz liebe Grüsse
Jessie 




Kommentare

Beliebte Posts