Vanille-Créme - fertig in nur 10 Minuten

Eine selbstgemachte Vanille-Créme ist ganz einfach und in Kürze fertig - schmeckt aber 1'000 Mal besser, als eine gekaufte Créme zum selber aufkochen oder eine fertig Creme aus der Dose.

Ich mache mir oft eine kleine Portion Vanille-Créme, wenn ich gerade Lust auf etwas Süsses habe und ich nicht wirklich etwas in meinem Vorrats-Schrank finden kann =)


Zutaten

1 EL Stärkemehl z.B. Maizena
6 dl Milch
3 EL Zucker
2 Eier
1/2 Vanilleschote

1. Das Stärkemehl in eine Pfanne geben und 3 dl Milch dazu geben. Mit einem Schneebesen das Stärkemehl langsam auflösen. 

2. Zu den restlichen 3 dl Milch die Eier dazu geben und mit einem Schneebesen verquirlen, dann auch in die Pfanne geben. 

3. Zucker dazu geben und die Vanilleschote aufschneiden, das Mark auskratzen und die ganze Schote in die Pfanne geben. 

4. Unter ständigem Rühren bis zum Kochen bringen. 

5. Sofort absieben und in eine Schüssel geben. Abkühlen und von Zeit zu Zeit die Obefläche aufrühren, um Hautbildungen zu vermeiden. 


Die verwendeten Vanilleschoten bitte nicht wegwerfen. Ich spüle sie immer kurz mit kaltem Wasser ab und lasse sie auf einem Haushaltspapier trocknen. Nach ein paar Stunden gebe ich sie zu meinem selbstgemachten Vanille-Zucker dazu. Denn eine Vanilleschote gibt auch noch Geschmack ab, wenn sie bereits einmal gebraucht wurde. 

Tipp: Vanille Zucker selber machen. Eine aufgeschnittene Vanilleschote in ein verschliessbares Gefäss geben, dazu Feinkristallzucker einfüllen, verschliessen und zwei bis drei Wochen stehen lassen. Dazwischen öfter das Gefäss schütteln um das Vanillearoma im Zucker zu verteilen. 

Die Vanille-Creme kann auch lauwarm serviert werden
Dieses Rezept ist wirklich innerhalb von wenigen Minuten zubereitet. Ich koche die Vanille-Creme immer auf höchster Stufe, wichtig ist aber, dass man immer dabei steht und mit dem Schneebesen rührt. Ansonsten brennt die Creme am Pfannenboden ein. 

Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren - es lohnt sich auf jeden Fall!

Bis bald
Jessie




Kommentare

Beliebte Posts