Nussbrot - gutes Brot für jeden Tag

Wie einige von euch wissen, war ich im September 2012 bis März 2013 in Madagaskar und habe dort ein Praktikum gemacht.

Als Schweizer sind wir sehr verwöhnt, was die Brotauswahl anbelangt, denn in Madagaskar gab es immer nur so weiches Weissbrot zum Kaufen. Deshalb hatten viele Schweizer, die dort leben eine Brotbackmaschine. Eine solche Brotbackmaschine ist sehr praktisch, denn man gibt einfach alle Zutaten in den Behälter und schaltet die Maschine ein, bereits nach ca. 1 Stunde hat man ein fertig gebackenes Brot. 


Zu Hause wollte ich mir dann unbedingt auch so eine Brotmaschine kaufen. Aber nach langem Überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass so eine Brotmaschine zu gross ist und immer in der Küche herumstehen würde. In der Schweiz haben wir auch das Glück, dass in den meisten Küchen ein sehr guter Backofen eingebaut ist und somit das Brotbacken einfach ist.


An Weihnachten habe ich dann von meinem Mann eine Kitchenaid-Küchenmaschine erhalten. Ich liebe meine Kitchenaid und benutze sie fast jeden Tag. So backe ich eigentlich fast immer unser Brot selber, ausser es kommt mir etwas dazwischen oder ich keine Zeit habe. Am Wochenende darf dann natürlich auch ein Butterzopf nicht fehlen =)


Bis vor kurzem hatte ich am liebsten ganz normales Weissbrot. Irgendwann wurde mir das aber zu langweilig und ich habe begonnen, mit verschiedenen Mehlsorten und Zutaten zu experimentieren. Und deshalb bin ich dann auf den Geschmack von Vollkorn und Mehrkornmehl gekommen. 

Mein allerliebstes Rezept ist mein Nussbrot mit Vollkorn- und Mehrkornmehl. Gerne teile ich dieses Rezept mit euch. Es ist ganz einfach nachzumachen. 


Zutaten

300 g Mehrkornmehl
200 g Vollkornmehl
1 1/2 KL Salz
3 1/2 EL Leinsamen/Sesam gemischt
150 g Baumnüsse, gehackt
1 EL Olivenöl
1 Kartoffel
15 g Hefe
3 1/2 dl Wasser, lauwarm



1. Vollkorn- und Mehrkornmehl in eine Schüssel geben.

2. Salz, Leinsamen, Sesam, Baumnüsse und Olivenöl beifügen. 

3. Kartoffel schälen, fein raffeln und in die Schüssel geben. 

4. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.

5. Mehl mit der Flüssigkeit von der Mitte aus anrühren. Teig gut kneten. 

6. Vielleicht noch ein wenig Mehl dazu geben, falls der Teig sehr nass ist. Der Teig sollte aber sehr feucht sein, da das Vollkornmehl die Feuchtigkeit noch aufsaugt. 

7. Den Teig zugedeckt an der Wärme um das Doppelte aufgehen lassen. 

8. Brot in gewünschte Form bringen. Das Brot kann auch gut in einer Cake-Form gebacken werden oder als kleine Brötchen geformt werden. 

9. Brot vor dem Backen für ca. 30 Minuten kalt stellen. 

10. Brot in den kalten Ofen schieben und in der unteren Ofenhälfte bei 220° C für 40-50 Minuten backen.

11. Das heisse Brot mit Wasser bestreichen und auskühlen lassen.



Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch vor dem Backen das Brot mit Mehl bestäuben. Das gibt dem Brot eine schöne Optik. 

Die Kartoffel gebe ich in den Teig, damit das Brot länger frisch bleibt. Das Brot hat so auch nach zwei, drei Tagen immer noch viel Feuchtigkeit. 


Das Brot lagere ich immer in einem Brotsack aus Baumwolle und Leinen. Das Brot bleibt so besser frisch als in einer Brotbox.

Brotsäcke aus Baumwolle und Leinen sollte man jedoch immer ohne Waschmittel waschen. 


Ich wünsche euch viel Spass beim Brot backen. Ihr könnt natürlich mein Rezept auch mit anderen Sachen ergänzen oder könnt aber auch Dinge weglassen. 

Es macht mir Freude, mein eigenes Brot zu backen und vor allem so, wie es mir am besten schmeckt. 
Versucht doch auch einmal ein Brot selber zu backen anstatt eins zu kaufen.

Ich garantiere euch,  es macht wirklich Spass und es schmeckt ausgezeichnet. 

Ganz liebe Grüsse
Jessie





Kommentare

Beliebte Posts