Butterzopf - eine Tradition am Sonntag


 Wer kennt ihn nicht? Den unglaublich guten Butterzopf am Sonntagmorgen.


Bei uns in der Familie war es Tradition, dass es am Sonntag einen feinen Butterzopf zum Morgenessen gab. 

Gerne möchte ich mit euch dieses Rezept teilen. Es ist ganz einfach und man benötigt nur wenige Zutaten.


Endlich kann ich euch mal meine Küchenmaschine zeigen, ich glaube ich habe sie schon mehrmals erwähnt. Ich kann es mir nicht mehr vorstellen, ohne sie durch den Alltag zu gehen. 

Ich benutze sie wirklich fast jeden Tag, manchmal sogar mehrmals pro Tag. Ich habe die Kitchenaid in weiss. Man kann sie aber wirklich in jeder Farbe haben. 

Ich mache gerne mal einen Blogeintrag über die Kitchenaid und gebe ein paar Tips und Tricks bekannt und kann euch auch mal erklären, weshalb ich sie so mag. 


Zutaten

500 g Mehl
1 1/2 KL Salz
1 KL Zucker
60 g weiche Butter
15 g Hefe
3 dl Milch
1 Ei


1. Das Mehl in eine Schüssel geben, Salz und Zucker beifügen. 

2. Butter zugeben und im Mehl zerbröseln. 

3. Hefe in der Milch auflösen und dann langsam zum Mehl dazu geben.

4. Mehl mit der Flüssigkeit von der Mitte aus anrühren. 

5. Teig gut kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. 

Zugedeckt an der Wärme um das Doppelte aufgehen lassen. 


Im Sommer ist es genug warm, da kann man den Teig einfach rausstellen und den Teig ruhen lassen. Allerdings würde ich den Teig in eine verschliessbare Schüssel geben, damit keine Kleintiere in den Teig fliegen. 

Im Winter geben ich den Teig entweder in den Ofen bei ca. 50° C oder ich stelle ihn an die warme Heizung. Natürlich geht es einbisschen länger. 

So, der Teig ist schön aufgegangen und ist sehr luftig. Dann kann ich ihn aus der Schüssel nehmen und in zwei Hälften aufteilen. Den Teig zu gleich langen Strängen formen, die in der Mitte etwas dicker sind. Dann kann der Zopf geflochten werden. 

Falls ihr nicht wisst wie man einen Zopf flechtet, könnt ihr folgenden Link benutzen. Da wird gezeigt wie ein Zopf geflochten wird. Es gibt da aber verschiedene Varianten. 


(Bei meinem Zopf habe ich die Variante 2 gewählt)

6. Anschliessend bestreiche ich den Zopf mit dem Ei. Wer das nicht mag, kann den Zopf auch mit wenig Milch bestreichen. 

7. Den fertigen Zopf in den kalten Ofen schieben und auf der unteren Ofenhälfte bei 220° C 35 - 45 Minuten backen. 

8. Beim Klopfen auf die Unterseite soll der Zopf hohl tönen. 


Ich backe den Zopf meistens am Samstag, damit man ihn auch wirklich erst am Sonntag Morgen anschneidet =)

Ich liebe es, wenn die Wohnung nach frisch gebackenen Zopf duftet. 


Am Sonntag wird dann der feine Zopf angeschnitten. Ich mag meinen Zopf am liebsten mit Honig.
Aber auch mit selbstgemachter Konfitüre oder mit feinem Käse schmeckt er sehr gut. 

Danke für euer Interesse an meinem Blog

Bis zum nächsten Mal. 
Jessie
















Kommentare

Beliebte Posts