Dessert-Traum aus Kastanien
Im Herbst ist "heissi Marroni" Zeit - an jeder Ecke duftet es richtig gut nach Kastanien. Aber auch Vermicelles kann man in jeder Bäckerei kaufen.
Mit Kastanien kann man aber noch andere leckere Desserts machen.
Zutaten
200 g tiefgekühlte, geschälte Kastanien
80 g Zucker
4 dl Rahm
evtl. Zwetschgen-Glace
1. Tiefgekühlte Kastanien portionenweise in kochendes Wasser geben und ganz kurz drin lassen. Herausnehmen und allfällige Häutchen oder unschöne Stellen entfernen.
2. In einer Pfanne den Zucker goldgelb bis haselnussfarben caramelisieren. (Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird das Ganze bitter).
3. Mit 2.5 dl Rahm ablöschen und aufkochen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Kastanien dazugeben und nicht zu weich kochen.
4. Vor dem Servieren nochmals kurz warm werden lassen und etwas geschlagenen Rahm unterziehen.
Dieser Dessert ist sehr süss. Es empfiehlt sich, den Dessert in kleinen Schälchen oder Gläser zu servieren. Oder man serviert einfach in einem zweiten Schälchen ein feines Zwetschgen-Kompott dazu, das gibt diesem Dessert eine gewisse Säure.
Als Alternative serviert ihr eine Kugel Zwetschgen-Glace und dazu diese feine Kastanien-Sauce, die man dann selber über das Glace geben oder einfach zum Glace geniessen kann.
Ein Herbst-Dessert aus Kastanien mit einer kurzen Vorbereitungszeit.
Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Rezept einmal auszuprobieren.
Danke für eure Interesse an meinem Blog - ich wünsche euch einen schönen Herbst.
Bis bald
Jessie
Kommentare
Kommentar veröffentlichen