Herbst-Salat

Der Herbst zählt zu meiner Lieblingsjahreszeit. Ich liebe die vielen Farben in der Natur und das goldene Licht der Sonne.

Auch kulinarisch hat der Herbst einiges zu bieten, wie zum Beispiel das Wild, Trauben Kastanien oder Kürbisse. 


Gerne möchte ich ein ganz einfaches Vorspeise-Rezept mit euch teilen. Einen Herbst-Salat mit herbstlichen Zutaten wie Pilze und Weintrauben.

Das Schöne an diesem Salat sind die diversen Farben aber auch geschmacklich kann man mit diesem Salat punkten. 


Zutaten
1 Kopfsalat
4 mittelgrosse, braune Champignons
100 g Speckwürfel
blaue Weintrauben, am besten kernenlos
(Kerne können aber auch gut herausgelöst werden)

Salatsauce
wenig Salz
wenig Streuwürze
wenig Pfeffer
2 EL Weissweinessig
4 EL Öl
2 KL Maggi



1. Kopfsalat rüsten und gut waschen. 

2. Champignon in Scheiben schneiden und mit den Speck-Würfeln in einer Bratpfanne braten. Die Pilze sind gut, wenn sie eine schöne braune Farbe haben. 

3. Die blauen Weintrauben gut waschen und in der Hälfte halbieren evtl. Kerne herauslösen. 

4. Streuwürze, Salz und Pfeffer mit dem Essig rühren, bis sich die Gewürze gelöst haben. 

5. Öl zugeben und sämig rühren. 

6. Salat in eine Schüssel geben und Salatsauce beigeben und gut umrühren. 

7. Salat im Teller schön anrichten, Speckwürfel, Trauben und Champignon darüber verteilen. 

Die Kombination zwischen den süssen Weintrauben und den salzigen Speckwürfeln ist einfach perfekt. Die Pilze geben dem Salat eine herbstliche Note. 


Bei den Zutaten könnt ihr selber wählen, wie viel ihr auf den Salat geben möchtet. Die einen mögen es lieber süss, die anderen salzig. 

Es gibt auch eine Edel-Version vom Herbstsalat - anstatt Speckwürfel, kann man Schweinsfilet oder  ein Hirschschnitzel in Würfel schneiden und mit den Pilzen anbraten. 

Ich wünsche euch einen wundervollen Herbst. Ich freue mich, bald wieder ein neues Rezept mit euch zu teilen. 

Liebe Grüsse
Jessie









Kommentare

Beliebte Posts