Kürbissuppe - für einen kalten Herbsttag

Der Herbst kann wunderschön sein - mit den vielen verschiedenen Farben in der Natur, dem wunderbaren Licht der Sonne und der Wärme. 

Es kann aber auch ganz schön neblig und kalt sein im Herbst. Und genau so ist es heute, deshalb gibt es nichts Besseres als eine feine, warme Kürbissuppe. 

Ich bin heute Morgen zum "Samstigmärt" in Winterthur und habe dort die frischen Zutaten für meine Suppe von regionalen Bauern gekauft. 


Zutaten

1 EL Butter
2 Karotten
3 Kartoffeln, mittelgross
600 g Kürbis
1/2 Zwiebel
6 dl Gemüsebuillon
3 EL Creme fraiche
Salz oder Streuwürze, Pfeffer
wenig Kürbiskerne


1. Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden. 

2. Zwiebel schälen und fein hacken. 

3. Kürbis in zwei Hälften schneiden, die Kerne mit einem Löffel enfernen und aushöhlen. 

4. Den Kürbis mit einem Sparschäler gut schälen und dann auch in Würfel schneiden. 

4. Butter und das gerüstete Gemüse in die Pfanne geben, würzen, zudecken und auf grosser Stufe erwärmen bis es zischt. 

5. Mit der Gemüsebouillon ablöschen und aufkochen. Auf kleiner Stufe 30 - 40 Min. kochen. 

6. Suppe fein pürieren - evtl. noch mehr Bouillon dazu geben, damit die Suppe eine gute Konsistenz hat und nicht wie ein Brei schmeckt. 

7. Suppe mit 3 EL Creme fraische verfeinern - und abschmecken. 

8. Für die Dekoration Rahm schlagen, Suppe garnieren und Kürbiskerne darüber streuen. 


Ich habe die Suppe im Dampfkochtopf gekocht. Der Ablauf ist der gleiche, jedoch verkürzt sich die Kochzeit um 1/5. 

Sobald der zweite Ring beim Dampfkochtopf sichtbar ist, reduziere ich die Hitze und lasse das Ganze für etwa 8 min kochen. Bevor man den Deckel öffnet, muss man warten bis sich der Dampf abgebaut hat. Ich stelle meinen Dampfkochtopf kurz unter das kalte Wasser, so kann der Dampf schnell  entweichen und ich kann den Deckel öffnen. 

Ich koche sehr gerne mit dem Dampfkochtopf, da ich viel Zeit einsparen kann und ich bin wirklich begeistert, wie einfach, dass es ist, damit zu kochen und gutes Essen zu zaubern. 

Guten Appetit....

Jessie





Kommentare

Beliebte Posts