Vanille-Himbeer-Muffins mit Mohn

Diesen Monat hatte ich Geburtstag. In unserem Büro ist es so, dass wir jeweils am Geburtstag einen Kuchen oder sonst einen feinen Znüni mitbringen. Dieses Jahr wollte ich mal etwas neues machen - die berühmten Muffins =) und da ich 1 Sorte langweilig finde, habe ich mich gleich für 3 verschiedene Sorten enstchieden.

Gerne teile ich in den nächsten Tagen diese 3 Rezepte mit euch.




Zutaten für Vanille-Himbeer-Muffins mit Mohn

150 g tiefgekühlte Himbeeren
250 g Mehl
2 KL Backpulver
1 KL Natron
1/2 KL Salz
150 g Zucker
125 g weiche Butter
2 Eier (Raumtemperatur)
2 KL Vanille extrakt
125 ml Milch (Raumtemperatur)
150 g Frischkäse
50 g Mohn
12 Papier-Bachförmchen


1. Die Himbeeren auftauen und in einem Sieb abtropfen lassen. 

2. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Papierförmchen in das Muffins-Blech einsetzen.

3. Zucker, Butter, Eier und Vanille-Extrakt gut miteinander mixen, bis eine helle Masse entsteht. Frischkäse und die Milch dazugeben. 

4. Mehl, Backpulver, Natron und Salz gut mischen und der Butter-Zucker Masse dazu geben. Den Teig mit der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer rühren bis es einen schönen, glatten Teig entsteht. Zum Schluss die Mohnsamen dazu geben. 

5. Himbeeren vorsichtig unter den Teig heben. Anschliessend den Teig mit einem Eisportionierer in die Papierförmchen füllen und auf der mittleren Stufe 25 Minuten backen. 

6. Das Muffins-Blech herausnehmen und die Muffins im Blech 10 Minuten ruhen lassen. 

5. Die Muffins aus dem Blech nehmen, auf ein Gitter stellen und auskühlen lassen. 


Ich finde diese Muffins unglaublich lecker - der Mohn gibt den Muffins eine spezielle Note. 
Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken :) 

Schon bald teile ich mit euch das 2. Rezept - Schokoladen-Muffins.

Bis bald eure Jessie



Kommentare

Beliebte Posts